Die Behandlung sprachentwicklungsgestörter Kinder ist mein Schwerpunkt und liegt mir am Herzen.
Jedes Kind ist besonders und darf besonders betrachtet werden. Die Freude im Miteinander, die liebevolle Begleitung, die Achtung der Persönlichkeit und die ganz individuelle Zuwendung sind für mich im Umgang mit Ihrem Kind selbstverständlich.
Kinder lernen im Spiel, deshalb steht das Spiel und die Bewegung im Mittelpunkt meiner Therapie. Als Eltern sind Sie mir ein wichtiger Partner, sie werden von mir fortlaufend in die Behandlung eingebunden. Sie werden von mir erfahren, wo Ihr Kind gerade im Spracherwerb steht, welche Hilfen Sie Ihrem Kind geben können. Das Kind steht im Mittelpunkt der Behandlung, doch ich wertschätze Ihre liebevolle Begleitung und stehe auch für Ihre Fragen zum Gespräch.
Die sprachliche Entwicklung läuft in den meisten Fällen „wie von selbst“. Als Eltern verfolgen sie mit Freude, wie Ihr Kind erste sprachliche Fähigkeiten erwirbt, ohne zu wissen, wo Ihr Kind gerade genau im Spracherwerb steht, wie es lernt und was sie dazu unbewusst beitragen. Eltern dürfen wissen, dass es große Unterschiede in der Entwicklung der Kinder gibt. Doch wenn dieser Prozess des Lernens von Sprache, des Hörens, des Nachahmens und des Neuerprobens von Lauten und Lautverbindungen, von Wörtern und Satzmustern nicht störungsfrei verläuft, hat das Kind eine Beeinträchtigung.
"Kinder spüren sehr wohl ihre Defizite, der Erwerb der Sprache
ist begleitend für den Erwerb der Persönlichkeit."
Hier ist es wichtig dem Kind aktiv zu helfen. Eine logopädische Therapie sollte so früh wie möglich beginnen. Als Logopädin werde ich abklären in Absprache mit dem Arzt, Ihnen als Eltern und gegebenenfalls auch mit dem Kindergarten, welche Schritte im einzelnen für Ihr Kind notwendig sind.
Die Kinder selber berichten, nicht bei mir gelernt zu haben ... das gibt mir die Gewissheit, sie absolut in Freude und im Spiel auf den richtigen Weg gebracht zu haben.
Sprachgestörte Kinder dürfen einfühlsam in dem schwierigen Prozess des Sprechenlernens begleitet werden. Ein sprachgestörtes Kind braucht eine besondere Zuwendung, den Blickkontakt, ein sprachliches Vorbild, um sich die natürliche Sprechfreude zu bewahren. Kinder spüren sehr wohl ihre Defizite, der Erwerb der Sprache ist begleitend für den Erwerb der Persönlichkeit.
Sich ausdrücken können bedeutet sich Ausdruck geben zu können.
Unsere Kinder mit Störungen im Spracherwerb können ihre Gefühle und Erlebtes nicht immer ausreichend mitteilen. Es ist unsere Aufgabe, sie liebevoll und verständnisvoll zu begleiten und zu fördern.
Die Kinder selber berichten, nicht bei mir gelernt zu haben ... das gibt mir die Gewissheit, sie absolut in Freude und im Spiel auf den richtigen Weg gebracht zu haben.
Meine Therapieinhalte stützen sich auf Konzepte von ...
... Log. Therapie nach van Riper
... Spieltherapie nach Zollinger
... Phonolog. Bewusstheit nach Wagner
... Dysgrammatismus nach Clasen
... TAKTKIN nach Birner-Janusch
... Siegmüller Wortschatz und Grammatikerwerb
In der Logopädie verwendet man unterschiedliche Terminologie, unterscheidet die verschiedenen Ausprägungen. Daher können noch weitere Begriffe zu diesem Gebiet auftauchen, die ich ihnen gerne persönlich erläutere.
Bei einer Sprachentwicklungsstörung gliedern wir die Sprache in die Bereiche der Aussprache / des Lauterwerbs, dem Grammatikerwerb, dem aktiven und passiven Wortschatz und dem Sprachverständnis, sowie dem Bereich der Hör-Wahrnehmung.
Von einer Sprachentwicklungsverzögerung oder Störung sprechen wir immer dann, wenn die Entwicklung der Sprache mindestens ein halbes Jahr im Rückstand ist.
Bei Kindern arbeite ich immer entwicklungsbezogen in Intervallen, d.h. ist ein Entwicklungsschritt erfolgt, darf das Kind eine Pause haben, um das Erworbene in seinen Alltag zu generalisieren. Ein Intervall liegt zwischen 10–30 Therapieeinheiten. So kann ich Ihr Kind in seiner Entwicklung, insbesondere der Sprache aber auch im Ganzen schrittweise stärken.